Workshops, Trainings & Seminare

Von Soft Skills zu Hard Facts

Unternehmen bestehen aus Menschen. Werden diese gefördert und gestärkt, entsteht eine Basis für konkrete Ergebnisse und Fakten, die Organisationen und Unternehmen voranbringen. Echtes Lernen vermittelt nicht nur Wissen, sondern befähigt uns auch, neues Wissen in der Praxis erfolgreich zu leben. Finden Sie hier einen Überblick zu meinem Trainings- und Seminar-Angebot.

Neu als Führungskraft

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Mitarbeiter:innen, Kolleg:innen, Kund:innen – plötzlich haben alle Erwartungen an Sie in Ihrer Rolle. Wie gehen Sie damit um? Wie führen Sie?

Positive Leadership

Positiv durch den Berufsalltag

Führungskräfte, die im Berufsalltag positiv agieren, steigern nachweislich Engagement, Arbeitszufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeiter:innen.

Systemisch Führen

Akzente setzen, Balance halten

Führung findet in der Selbstführung, in der Führung anderer und auf der Ebene der Organisation statt, kontinuierlich angepasst und ausbalanciert.

Train-the-Trainer

Wissen wirkungsvoll weitergeben

Expert:innen die Fachkräfte ausbilden, lernen Tools aus der Neurodidaktik kennen, die sie dabei unterstützen, ihr Wissen nachhaltig weiterzugeben.

Customer Care

Delight your Customers

Auftreten, Interaktion und Kommunikation mit Kund:innen optimal zu nutzen, verbessert die Wahrnehmung Ihrer Organisation. Es spricht sich herum!

Interkulturelle Kompetenz

I say potato - you say potato...

Interkulturelle Zusammenarbeit ist geprägt von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Diese zu erkennen und zu nutzen ist entscheidend für den Erfolg.

Bewusste Kommunikation

Ein Wort ergibt das andere

Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung (Paul Watzlawick). Erkennen Sie Kommunikationsmuster, führen und steuern Sie aktiv mit Fragen.

Konfliktmanagement

Dynamiken & Lösungen

Konflikte gehören dazu. Je besser Sie dahinter liegende Dynamiken erkennen können, desto einfacher ist der Weg zu guten Lösungen. 

Präsentationen

Auf den Punkt gebracht

Überzeugen, informieren, gewinnen, motivieren – egal, was Sie erreichen möchten, bringen Sie Ihre Inhalte mit der richtigen Struktur auf den Punkt.

Teambuilding

Gegenseitiges Vertrauen

In Beziehung sein, sich kennen und vertrauen sind Schlüsselelemente für eine produktive und effiziente Zusammenarbeit im Team.

Moderation

Klausuren & Besprechungen

Klausuren und strategische  Besprechungen brauchen ein Konzept, ein klares Ziel und lösungsorientierte Moderation. Das Ergebnis überzeugt!

Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.

Workshops und Trainings werden stets maßgeschneidert und an Ihre Anforderungen angepasst. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. 

No–„one size fits all“ – immer maßgeschneidert für Sie!

Baukasten-System

Als erfahrene Trainerin weiß ich, dass Flexibilität der Schlüssel zum Erfolg ist. Ein Baukastensystem bietet die ideale Lösung, um Trainingsinhalte individuell an Ihre Bedürfnisse, je nach Bedarf, Zeit und Budget, anzupassen. Sehr gerne erstelle ich gemeinsam mit Ihnen ein optimales Paket, das genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

Mit Erfahrung & Flexibilität

Gerne stehe ich Ihnen mit meiner Erfahrung zur Verfügung, um Ihre Mitarbeiter:innen zu fördern oder Veränderungen in der Organisationsstruktur voranzutreiben. Kick-off und Retro sind optional und können je nach Bedarf dem Training flexibel hinzugefügt werden. Kontaktieren Sie mich sehr gerne.

Kick-Off, 90 Minuten online

Trainings starten optional mit einem Kick-off. Hauptziel ist es, eine Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen zu schaffen. Dabei werden auch die Trainingsinhalte mit den Erwartungen und Bedürfnissen der Teilnehmer:innen abgeglichen.

Präsenz-Workshop & Praxis-Test

Präsenz-Workshops bieten reichlich Gelegenheit zum Üben, Fragen stellen und Klären individueller Anliegen. Nach den Workshops wenden die Teilnehmer das Gelernte in der Praxis an und tauschen, sofern möglich, kollegiales Feedback aus.

Retro - Gemeinsame Reflexion

Etwa vier Wochen nach dem Workshop und Praxis-Test findet optional eine gemeinsame Online-Reflexion über die erlernten Tools statt. Es werden Erfahrungen ausgetauscht, Tipps und Anpassungen besprochen, um die Lernerfahrung zu maximieren.

Bonus: One to One

Den Teilnehmer:innen steht nach dem Workshop die Möglichkeit offen, ein persönliches Gespräch oder Coaching zum Thema in Anspruch zu nehmen. Die Einzelgespräche dauern etwa 15 Minuten, sind ein Bonus und bieten individuelle Unterstützung.